Welche Arten von Angriffen werden durch Multi-Factor Authentifizierung verhindert?

Cybersicherheit und MFA

Verstehen und Verhindern von Cyberangriffen

So hilft MFA bei der Verhinderung gängiger Cyberangriffe

Multi-Factor Authentifizierung (MFA) kann bei der Verhinderung einiger der gängigsten und erfolgreichsten Arten von Cyberangriffen behilflich sein. Diese umfassen:

  • Phishing
  • Spear-Phishing
  • Keylogger
  • Credential-Stuffing
  • Brute-Force- und Reverse-Brute-Force-Angriffe
  • Man-in-the-Middle-Angriffe (MITM)

Wie werden mithilfe von MFA Sicherheitsverstöße verhindert?

Um zu verstehen, wie mithilfe von MFA Sicherheitsverstöße verhindert werden können, muss zuerst die Funktionsweise dieser Cyberangriffe erläutert werden:

Phishing

Funktionsweise: Der Angreifer verwendet eine Liste mit Telefonnummern oder E-Mail-Adressen und sendet eine Nachricht mit einer eindringlichen Handlungsaufforderung. (Ein Benutzer wird beispielsweise aufgefordert, sich anzumelden und Transaktionen zu bestätigen.) In der Regel werden Benutzer auf eine gefälschte Website umgeleitet, wo sie ihren Benutzernamen und ihr Passwort eingeben.

Spear-Phishing

Funktionsweise: Der Angreifer richtet sich an eine kleine Personengruppe mit gut ausgearbeiteten, glaubwürdigen und für die Zielgruppe relevanten Nachrichten, die oft personalisierte Inhalte verwenden (z. B. den Namen des Benutzers oder eine aktuelle Benutzeraktion oder ein Ereignis). Wie beim Phishing werden Benutzer mittels einer Handlungsaufforderung dazu gebracht, ihre Anmeldedaten preiszugeben.

Keylogger

Funktionsweise: Der Angreifer installiert ein Programm (häufig über einen Virus), das jede Tastatureingabe auf dem Computer des Benutzers erfasst, einschließlich besuchter Sites, Benutzernamen, Passwörter, Antworten auf Sicherheitsfragen usw.

Credential-Stuffing

Funktionsweise: Der Angreifer nutzt die Tatsache, dass Benutzer häufig denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort für mehrere Konten verwenden, indem er gestohlene Anmeldungsdatenpaare verwendet, um Zugriff auf viele verschiedene Sites und Apps zu erhalten.

Brute-Force- und Reverse-Brute-Force-Angriffe

Funktionsweise: Der Angreifer verwendet ein Programm, um mögliche Benutzernamen/Passwörter zu generieren und mit ihnen Zugriff zu erlangen. (Wörterbuchangriffe gehören zu den Brute-Force-Angriffen.) In anderen Fällen versucht der Benutzer, mithilfe häufig verwendeter Passwörter (wie 123) auf viele verschiedene Konten zuzugreifen.

Man-in-the-Middle-Angriffe (MITM)

Funktionsweise: Das Programm des Angreifers fügt sich selbst in die Interaktion zwischen einem Benutzer und einer App ein (beispielsweise durch Vortäuschen eines öffentlichen WLAN-Netzes). Das Programm zeichnet dann die vom Benutzer eingegebenen Anmeldedaten auf oder stiehlt sogar den Session-Token.

So geht MFA gegen gängige Cyberangriffe vor

Multi-Factor Authentifizierung wirkt Cyberkriminalität entgegen, indem zusätzliche Informationen oder Anmeldedaten vom Benutzer gefordert werden. Bei einem Phishing-Angriff werden die Anmeldedaten eines Benutzers gespeichert, ein Fingerabdruck oder die Antwort auf eine persönliche Sicherheitsfrage aber wird dem Angreifer nicht bereitgestellt.

Ebenso kann bei einem Brute-Force- oder Reverse-Brute-Force-Angriff ein funktionierender Benutzername oder ein funktionierendes Passwort ermittelt werden. Der Angreifer kennt aber die anderen Authentifizierungsfaktoren nicht, die vom MFA-System gefordert werden, und verfügt daher nicht über die vollständigen Anmeldedaten.

Weiterhin kann MFA komplexere Angriffe, wie z. B. MITM-Angriffe, abwehren, indem eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzugefügt wird. Selbst wenn der Hacker oder das Programm sich selbst einfügt oder die vom Benutzer eingegebenen Daten abfängt, kann der IT-Administrator die Multi-Factor Authentifizierung so einrichten, dass der Benutzer Anmeldedaten über ein anderes Gerät oder einen anderen Kanal bereitstellen muss. Push-basierte Authentifikatoren eignen sich hervorragend für die Bereitstellung eines sicheren Mechanismus mit minimalen Auswirkungen auf den Benutzerkomfort.

Gehen wir beispielsweise davon aus, dass sich ein Benutzer über seinen Laptop anmeldet, der durch ein MITM-Programm gefährdet wurde. Für das Unternehmen wurde jedoch Multi-Factor Authentifizierung eingerichtet, weshalb der Benutzer zum Abschließen der Anmeldung eine Telefon-App wie OneLogin Protect verwenden muss. Die native mobile Authentifikator-App sendet einen Code vom Telefon zum Authentifizierungssystem, um die Anmeldung abzuschließen. Da der MITM-Hacker keinen Zugriff auf das Telefon des Benutzers hat, wird der Angriff vereitelt.

Mit der Multi-Factor Authentifizierung können nicht alle Arten von Angriffen verhindert werden und vollständige Sicherheit ist auch nicht gewährleistet. Es werden aber zusätzliche Authentifizierungsebenen eingebaut, die Cyberangriffe schwieriger machen.

Related Resources:

MFA von OneLogin

Die MFA-Lösung von OneLogin bietet Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf kritische Unternehmensdaten.

Weitere Informationen

Ausbau der Cybersicherheit

Machen Sie sich mit fünf Strategien zur Stärkung Ihrer Cybersicherheit vertraut.

Weitere Informationen

Sechs Arten von Passwortangriffen

Machen Sie sich mit den häufigsten Passwortangriffen vertraut und finden Sie heraus, wie Sie sich dagegen schützen können.

Weitere Informationen

Was versteht man unter Cybersicherheit?

Finden Sie heraus, was Cybersicherheit tatsächlich bedeutet und wie Sie Pläne zur Cybersicherheit in Ihrem Unternehmen implementieren können.

Weitere Informationen

Quiz: Benennen Sie die folgenden 7 gängigen Cyberangriffe

Nehmen Sie am Quiz für Cyberangriffe teil und finden Sie heraus, wie gut Sie sich mit Cybersicherheit auskennen.

Weitere Informationen

Secure critical apps

Learn how to protect your most valuable information by securing apps with MFA.

Learn More

What type of attacks does Multi-Factor Authentication prevent?

Cybersecurity and MFA

Understand and prevent cyberattacks

How MFA helps prevent common cyberattacks

Multi-Factor Authentication (MFA) can help prevent some of the most common and successful types of cyberattacks, including:

  • Phishing
  • Spear phishing
  • Keyloggers
  • Credential stuffing
  • Brute force and reverse brute force attacks
  • Man-in-the-middle (MITM) attacks

How does MFA help prevent security breaches?

To understand how MFA helps prevent security breaches, let’s first review how these types of cyberattacks work:

Phishing

How it works: The attacker uses a list of phone numbers or email addresses and delivers a message with a compelling call to action. (For example, the user may be told that he or she needs to log in and verify transactions.) Usually, it sends users to a fake website where the users provide their username and password.

Spear phishing

How it works: The attacker targets a small group of individuals with well-crafted, believable messages that are relevant to the target group, often using personalized content (such as the user’s name or a recent user action or event). Like phishing, it uses calls to action that get users to provide their credentials.

Keylogger

How it works: The attacker installs a program (often via a virus) that captures every keystroke on the user’s computer, including sites visited, usernames, passwords, answers to security questions, and more.

Credential stuffing

How it works: The attacker takes advantage of the fact that users often use the same username and password on multiple accounts by attempting to use stolen credential pairs to gain access to many different sites and apps.

Brute force and reverse brute force attacks

How it works: The attacker uses a program to generate possible usernames/passwords and to try and gain access with them. (Dictionary attacks are a type of brute force attack.) Or the attacker tries the most commonly used passwords (like Password123) on many different accounts.

Man-in-the-middle (MITM) attacks

How it works: The attacker’s program inserts itself into the interaction between a user and an app (for instance, by impersonating a public Wi-Fi). The program then gathers the login credentials that the user enters—or even hijacks the session token.

How MFA combats common cyberattacks

Multi-Factor Authentication works to thwart cybercriminals by requiring additional information or credentials from the user. A phishing attack may garner a user’s credentials, but it won’t provide the hacker with a fingerprint, for instance, or the answer to a personal security question.

Similarly, a brute force or reverse brute force attack may manage to find a working username and password, but the attacker doesn’t know what other authentication factors the MFA system requires and doesn’t have those credentials.

Similarly, MFA can combat more sophisticated attacks, such as MITM, by adding an extra layer of security. Even if the hacker or program inserts itself and captures the information that the user enters, the IT administrator can set up MFA to require that the user supply credentials from a different device or channel. Push-based authenticators are extremely well suited to provide a secure mechanism with minimal user inconvenience.

For example, let’s say that the user is logging in from her laptop, which has been compromised by a MITM program. But the business has set up MFA and, to complete her login, the user must use a phone app, such as OneLogin Protect. The native mobile authenticator app sends a code from the phone to the authentication system to complete the login. Since the MITM hacker doesn’t have access to the user’s phone, the breach is prevented.

MFA doesn’t stop all types of attacks, and it doesn’t guarantee security. But it does add additional layers of authentication that make cyberattacks more difficult.

Thanks for signing up.

We’ve sent a verification email to

To complete your trial sign up, please check your email and follow instructions to verify. You may need to check your spam. You will be prompted to set up a password and log in. Please note that your user name is your email address.

Get Started in 3 Easy Steps:

Try OneLogin Free for 30 days

All fields are required

  • This field is required.
  • Please enter your first name
  • Please enter your last name
  • Please enter your job title
  • Please enter your phone number
  • Note: Please enter a work email address only as we DO NOT accept web-mail addresses (gmail, yahoo, hotmail, etc.)

    Is that a correct business email address?
  • Please enter company name
  • .onelogin.com
    Please choose another subdomain
  • Please enter number of employees
  • Please enter country
  • Please enter state
  • By completing and submitting this form, I agree to the storing and processing of my personal data by OneLogin as described in our Terms of Service and Privacy Policy.

  • By creating your account, you agree to the Terms of Service and Privacy Policy.

Related Resources:

OneLogin MFA

OneLogin’s MFA solution helps protect against unauthorized access to critical corporate data.

Learn More

Strengthen Cybersecurity

Learn five strategies to strengthen your cybersecurity posture.

Read More

Six types of password attacks

Learn six of the most common password attacks and how you can protect against them.

Read More

What is cybersecurity?

Find out what cybersecurity actually means and how you can implement cybersecurity plans in your business.

Read More

Quiz: Name These 7 Common Cyberattacks

Take the Cyberattack Quiz and learn how informed you are about cybersecurity.

Read More

Secure critical apps

Learn how to protect your most valuable information by securing apps with MFA.

Learn More