Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und wie funktioniert sie?

Was bedeutet MFA?

What is Multi-Factor Authentication (MFA)?

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist ein Authentifizierungsverfahren, bei dem der Benutzer zwei oder mehr Identitätsnachweise (Faktoren) zur Verifizierung liefern muss, bevor er Zugriff auf die gewünschte Ressource erlangt, beispielsweise auf eine Anwendung, ein Benutzerkonto oder ein VPN. Die MFA spielt eine wesentliche Rolle beim sicheren Identity and Access Management (IAM). Statt nur einen Benutzernamen und ein Kennwort abzufragen, erfordert die MFA zusätzliche Identitätsnachweise, sodass das Risiko eines erfolgreichen Cyberangriffes sinkt.

Was ist MFA? Was ist MFA?

Warum ist die MFA wichtig?

Da Benutzer beim Zugriff auf Anwendungen neben ihrem Benutzernamen und Kennwort weitere Identitätsnachweise erbringen müssen, steigt die Sicherheit für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation – ein wesentlicher Vorteil der MFA. Wenngleich die Kombination aus Benutzername und Kennwort auch einen gewissen Schutz bietet, ist sie doch anfällig für Brute-Force-Angriffe. Zudem könnten die Zugangsdaten durch Dritte ausgespäht werden. Wird beim Authentifizierungsvorgang zusätzlich ein Daumenabdruck oder ein physischer Hardwareschlüssel zur Verifizierung benötigt, haben es Cyberkriminelle deutlich schwerer, auf Ihre vertraulichen Daten und Anwendungen zuzugreifen.

Wie funktioniert die MFA?

Bei der MFA sind zusätzliche Identitätsnachweise (Faktoren) zur Authentifizierung erforderlich. Sehr häufig muss der Benutzer ein zu diesem Zweck generiertes Einmalkennwort (One-Time Password, OTP) eingeben. Dabei handelt es sich um einen 4- bis 8-stelligen Code, der beispielsweise per E-Mail, SMS oder App an den Benutzer gesendet wird. Solch ein OTP muss entweder in regelmäßigen Abständen oder bei jeder Authentifizierungsanfrage neu erzeugt werden. Dazu wird ein Startwert, der dem Benutzer bei seiner erstmaligen Registrierung zugewiesen wurde, mit einem weiteren Faktor kombiniert, beispielsweise mit einem einfachen Zähler oder Zeitstempel.

Drei typische Identitätsnachweise bei der MFA

Bei der MFA kommen in der Regel die folgenden Arten von zusätzlichen Identitätsnachweisen zum Einsatz:

  • Wissen: etwas, das der Benutzer weiß, zum Beispiel ein Kennwort oder eine PIN.
  • Besitz: etwas, das der Benutzer besitzt, zum Beispiel ein Ausweis oder Smartphone.
  • Körper: etwas, das dem Benutzer anhaftet, zum Beispiel ein biometrisches Merkmal wie Fingerabdrücke oder Sprachmuster.

Beispiele für die MFA

Für die Multi-Faktor-Authentifizierung könnten beispielsweise die folgenden Elemente beliebig kombiniert werden:

WISSEN
  • Antwort auf persönliche Sicherheitsfrage
  • Kennwort
  • OTP (eigentlich eine Kombination aus Wissen und Besitz, denn der Benutzer erhält das OTP zum Beispiel über sein Smartphone)
BESITZ
  • OTP, das von Smartphone-Apps erzeugt wird
  • OTP, das per SMS oder E-Mail empfangen wird
  • Ausweis, USB-Gerät, Sicherheitsschlüssel, Chipkarte oder Schlüsselanhänger
  • Software-Token oder ‑Zertifikat
KÖRPER
  • Fingerabdruck, Gesicht (per Scan), Stimme, Netzhaut oder Iris (per Scan) oder ähnliches biometrisches Merkmal
  • Verhalten

Weitere Arten der Multi-Faktor-Authentifizierung

Da die MFA mittlerweile auch maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI) integriert, werden ausgeklügeltere Authentifizierungsmethoden möglich:

STANDORTBASIERTE AUTHENTIFIZIERUNG

Bei der standortbasierten MFA wird üblicherweise die IP-Adresse des Benutzers und, sofern möglich, auch der geografische Standort geprüft. Diese Informationen könnten beispielsweise genutzt werden, um dem Benutzer den Zugriff zu verweigern, wenn er sich nicht an einem per Whitelist autorisierten Standort aufhält. Alternativ könnte der Standort neben einem Kennwort oder OTP auch als zusätzlicher Identitätsnachweis dienen.

ADAPTIVE ODER RISIKOBASIERTE AUTHENTIFIZIERUNG

Eine weitere MFA-Kategorie ist die adaptive Authentifizierung, auch bekannt als risikobasierte Authentifizierung. Dieses Verfahren analysiert bei der Authentifizierung den Kontext und das Benutzerverhalten als zusätzliche Faktoren, um das mit dem Zugriffsversuch verbundene Risiko einzustufen. Zum Beispiel wird geprüft:

  • Von wo aus versucht der Benutzer, auf die Anwendung oder Daten zuzugreifen?
  • Wann findet der Zugriffsversuch statt? Während der üblichen Arbeitszeiten oder nach Feierabend?
  • Welches Gerät wird für den Zugriffsversuch verwendet? Dasselbe Gerät wie am Vortag?
  • Wird die Verbindung über ein privates oder ein öffentliches Netzwerk hergestellt?

Die Risikostufe wird anhand der Antworten auf diese Fragen berechnet. Ist das Risiko hoch, kann der Benutzer zur Übermittlung weiterer Identitätsnachweise aufgefordert werden oder unter Umständen gar nicht auf die Anwendung oder Daten zugreifen. Deswegen wird dieses Verfahren auch als risikobasierte Authentifizierung bezeichnet.

Angenommen, ein Benutzer versucht spät abends, von einem Internetcafé aus auf eine Anwendung zuzugreifen. Handelt es sich um ein unübliches Verhaltensmuster bei diesem Benutzer, schlägt die adaptive MFA Alarm und der Benutzer wird zum Beispiel aufgefordert, zusätzlich zu Benutzername und Kennwort einen Code einzugeben, der an das für den Benutzer registrierte Smartphone gesendet wird. Würde sich derselbe Benutzer wie gewohnt früh um 9 in seinem Büro anmelden, müsste er nur seinen Benutzernamen und das Kennwort eingeben.

Adaptive MFA Adaptive MFA

Cyberkriminelle setzen alles daran, um Zugriff auf Ihre vertraulichen Anwendungen und Daten zu erlangen – ein durchdachtes und konsequent umgesetztes MFA-Verfahren ist ein hervorragender Verteidigungsmechanismus. Mit einer effektiven Datensicherheitsstrategie spart Ihr Unternehmen in Zukunft Zeit und Geld.

Worin liegt der Unterschied zwischen MFA und 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung)?

Die Begriffe Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) werden oft synonym genutzt. Genau genommen handelt es sich bei der 2FA um eine Unterkategorie der MFA, da die 2FA zur Authentifizierung maximal zwei Identitätsnachweise erfordert, während es bei der MFA auch mehr als zwei sein dürfen.

MFA und Cloud-Computing

Cloud-Computing ist aus dem heutigen IT-Alltag nicht mehr wegzudenken. Folglich werden auch MFA-Verfahren umso wichtiger, denn wenn Unternehmen ihre Systeme zunehmend in die Cloud auslagern und Benutzer nicht mehr zwingend dasselbe physische Unternehmensnetzwerk zum Zugriff auf Anwendungen und Daten nutzen, fällt dieser Sicherheitsfaktor weg. Als Ersatz müssen andere Sicherheitsmaßnahmen her, damit wirklich nur befugte Benutzer auf vertrauliche Ressourcen zugreifen können. Da die Cloud Benutzern jederzeit und von überall aus zur Verfügung steht, können mittels MFA zusätzliche Identitätsnachweise abgefragt werden, die sich von Hackern nicht so leicht fälschen oder per Brute-Force-Angriff knacken lassen. So kann geprüft werden, ob ein Benutzer auch wirklich derjenige ist, für den er sich ausgibt.

MFA für Office 365

Viele auf der Cloud basierenden Plattformen wie AWS oder Microsoft Office 365 bieten ihre eigene MFA-Funktionalität. Office 365 nutzt standardmäßig Azure Active Directory (AD) als Authentifizierungssystem. Dabei gibt es gewisse Einschränkungen. Zum Beispiel stehen als zusätzliche Authentifizierungsfaktoren nur vier grundlegende Optionen zur Wahl: Microsoft Authenticator, SMS, Spracherkennung und OAuth-Token. Unter Umständen wird die Lizenzierung auch kostspieliger, je nachdem, welche der Optionen Sie bevorzugen und ob Sie die MFA detailliert für individuelle Benutzer aktivieren möchten.

Mittels Identity as a Service (IDaaS) via OneLogin stehen Ihnen deutlich mehr MFA-Authentifizierungsoptionen zur Verfügung, die sich zudem leichter in Anwendungen außerhalb des Portfolios von Microsoft integrieren lassen.

Related Resources:

MFA von OneLogin

Die MFA-Lösung von OneLogin bietet Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf kritische Unternehmensdaten.

Weitere Informationen

So verhindert MFA Sicherheitsverstöße

Multifaktorauthentifizierung kann Schutz vor vielen verschiedenen gängigen Arten von Cyberangriffen bieten.

Weitere Informationen

Checkliste für MFA-Lösung

Finden Sie heraus, worauf Sie bei einer Multi-Factor Authentifizierung achten sollten.

Checkliste anzeigen

What is Multi-Factor Authentication (MFA) and How Does it Work?

What does MFA mean?

What is Multi-Factor Authentication (MFA)?

Multi-factor Authentication (MFA) is an authentication method that requires the user to provide two or more verification factors to gain access to a resource such as an application, online account, or a VPN. MFA is a core component of a strong identity and access management (IAM) policy. Rather than just asking for a username and password, MFA requires one or more additional verification factors, which decreases the likelihood of a successful cyber attack.

What is MFA? What is MFA?

Why is MFA Important?

The main benefit of MFA is it will enhance your organization's security by requiring your users to identify themselves by more than a username and password. While important, usernames and passwords are vulnerable to brute force attacks and can be stolen by third parties. Enforcing the use of an MFA factor like a thumbprint or physical hardware key means increased confidence that your organization will stay safe from cyber criminals.

How Does MFA work?

MFA works by requiring additional verification information (factors). One of the most common MFA factors that users encounter are one-time passwords (OTP). OTPs are those 4-8 digit codes that you often receive via email, SMS or some sort of mobile app. With OTPs a new code is generated periodically or each time an authentication request is submitted. The code is generated based upon a seed value that is assigned to the user when they first register and some other factor which could simply be a counter that is incremented or a time value.

Three Main Types of MFA Authentication Methods

Most MFA authentication methodology is based on one of three types of additional information:

  • Things you know (knowledge), such as a password or PIN
  • Things you have (possession), such as a badge or smartphone
  • Things you are (inherence), such as a biometric like fingerprints or voice recognition

MFA Examples

Examples of Multi-Factor Authentication include using a combination of these elements to authenticate:

Knowledge
  • Answers to personal security questions
  • Password
  • OTPs (Can be both Knowledge and Possession - You know the OTP and you have to have something in your Possession to get it like your phone)
Possession
  • OTPs generated by smartphone apps
  • OTPs sent via text or email
  • Access badges, USB devices, Smart Cards or fobs or security keys
  • Software tokens and certificates
Inherence
  • Fingerprints, facial recognition, voice, retina or iris scanning or other Biometrics
  • Behavioral analysis

Other Types of Multi-Factor Authentication

As MFA integrates machine learning and artificial intelligence (AI), authentication methods become more sophisticated, including:

Location-based

Location-based MFA usually looks at a user’s IP address and, if possible, their geo location. This information can be used to simply block a user’s access if their location information does not match what is specified on a whitelist or it might be used as an additional form of authentication in addition to other factors such as a password or OTP to confirm that user’s identity.

Adaptive Authentication or Risk-based Authentication

Another subset of MFA is Adaptive Authentication also referred to as Risk-based Authentication. Adaptive Authentication analyzes additional factors by considering context and behavior when authenticating and often uses these values to assign a level of risk associated with the login attempt. For example:

  • From where is the user when trying to access information?
  • When you are trying to access company information? During your normal hours or during "off hours"?
  • What kind of device is used? Is it the same one used yesterday?
  • Is the connection via private network or a public network?

The risk level is calculated based upon how these questions are answered and can be used to determine whether or not a user will be prompted for an additional authentication factor or whether or not they will even be allowed to log in. Thus another term used to describe this type of authentication is risk-based authentication.

With Adaptive Authentication in place, a user logging in from a cafe late at night, an activity they do not normally do, might be required to enter a code texted to the user’s phone in addition to providing their username and password. Whereas, when they log in from the office every day at 9 am they are simply prompted to provide their username and password.

Adaptive MFA Adaptive MFA

Cyber criminals spend their lives trying to steal your information and an effective and enforced MFA strategy is your first line of defense against them. An effective data security plan will save your organization time and money in the future.

What's the Difference between MFA and Two-Factor Authentication (2FA)?

MFA is often used interchangeably with two-factor authentication (2FA). 2FA is basically a subset of MFA since 2FA restricts the number of factors that are required to only two factors, while MFA can be two or more.

What is MFA in Cloud Computing

With the advent of Cloud Computing, MFA has become even more necessary. As companies move their systems to the cloud they can no longer rely upon a user being physically on the same network as a system as a security factor. Additional security needs to be put into place to ensure that those accessing the systems are not bad actors. As users are accessing these systems anytime and from anyplace MFA can help ensure that they are who they say they are by prompting for additional authentication factors that are more difficult for hackers to imitate or use brute force methods to crack.

MFA for Office 365

Many cloud based systems provide their own MFA offerings like AWS or Microsoft’s Office 365 product. Office 365 by default uses Azure Active Directory (AD) as its authentication system. And there are a few limitations. For example, you only have four basic options when it comes to what type of additional authentication factor they can use: Microsoft Authenticator, SMS, Voice and Oauth Token. You also might have to spend more on licensing depending on the types of options you want available and whether or not you want to control exactly which users will need to use MFA.

Identity as a Service (IDaaS) solutions like OneLogin offer many more MFA authentication methods when it comes to authentication factors and they integrate more easily with applications outside of the Microsoft ecosystem.

Related Resources:

AI-Powered Multi-Factor Authentication (MFA) for Remote Work

Download the ebook to find out how you can use AI-powered multi-factor authentication (MFA) to help protect your company.

Learn More

What Type of Attacks Does MFA Prevent?

See how MFA can protect against many different, common types of cyberattacks.

Read More

MFA Solution Checklist

Find out what to look for in a Multi-Factor Authentication solution.

View Checklist

The Evolution of Multi-Factor Authentication

Learn how authentication evolved from simple usernames and passwords to adaptive MFA in this fun infographic.

See Infographic