Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Was ist Identity and Access Management (IAM)?

Konzepte für das Identity and Access Management

Was bedeutet Identity and Access Management?

Identity and Access Management (Identitäts- und Zugriffsmanagement, IAM) stellt sicher, dass die richtigen Personen und Jobrollen in Ihrem Unternehmen (Identitäten) auf die Tools zugreifen können, die sie für ihre Arbeit benötigen. Mit Identity and Access Management-Systemen kann Ihr Unternehmen Mitarbeiteranwendungen verwalten, ohne dass sich der oder die Verantwortliche bei jeder einzelnen Anwendung als Administrator anmelden muss. Außerdem ermöglichen sie in Ihrem Unternehmen die Verwaltung unterschiedlicher Identitäten, darunter Menschen, Software und Hardware wie Roboter und IoT-Geräte.

Warum brauchen Sie IAM?

Unternehmen brauchen IAM, um Cybersicherheit zu gewährleisten und die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern.

  • Sicherheit – Herkömmliche Sicherheitssysteme haben oft einen Schwachpunkt: das Kennwort. Wenn das Kennwort eines Benutzers geknackt wird – oder noch schlimmer, die E-Mail-Adresse für die Wiederherstellung des Kennworts –, ist Ihr Unternehmen anfällig für Angriffe. IAM-Services schränken die Fehlerquellen ein und schützen Sie mit Tools, die Fehler rechtzeitig erkennen.
  • Produktivität – Sobald Sie sich bei Ihrem Haupt-IAM-Portal angemeldet haben, muss sich Ihr Mitarbeiter nicht mehr darum kümmern, ob er das richtige Kennwort oder die richtige Zugriffsebene hat, um seine Aufgaben zu erfüllen. Dabei erhält nicht nur jeder einzelne Mitarbeiter Zugriff auf die richtigen Tools für seine Arbeit, sondern alle Zugriffe lassen sich auch als Gruppe oder Rolle verwalten, was den Arbeitsaufwand Ihrer IT-Experten verringert.

Verbessert IAM die Sicherstellung der Compliance?

Sicherheit ist auch eine Frage von Gesetzen, Vorschriften und Verträgen. Datenschutzstandards wie die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), HIPPA und der Sarbanes-Oxley Act in den USA setzen strenge Normen für die Datensicherheit durch. Mit einer IAM-Lösung können Ihre Benutzer und Ihr Unternehmen sicherstellen, dass die höchsten Standards für Sicherheit, Nachverfolgung und Verwaltungstransparenz in Ihrem Tagesgeschäft ganz selbstverständlich eingehalten werden.

Wie funktioniert IAM?

Identity Management-Lösungen erfüllen im Allgemeinen zwei Aufgaben:

  1. IAM bestätigt die Identitäten von Benutzern, Software oder Hardware, indem es die Anmeldeinformationen in mit einer Datenbank abgleicht. IAM-Cloud-Identitäts-Tools sind sicherer und flexibler als herkömmliche Lösungen mit Benutzernamen und Kennwort.
  2. Identity and Access Management-Systeme gewähren den Benutzern über die entsprechende Zugriffsebene nur den Zugriff, den sie auch wirklich für Ihre Zwecke benötigen. Anstelle eines Benutzernamens und eines Kennworts, die den Zugriff auf eine gesamte Software-Suite ermöglichen, erlaubt IAM die Aufteilung des Zugriffs auf bestimmte Rollen, z. B. auf Redakteure, Betrachter und Kommentatoren in einem Content-Management-System.
So funktionieren Authentifizierung und Autorisierung

Was macht IAM?

IAM-Systeme bieten folgende Kernfunktionen:

 

AUFGABE

TOOLS

Verwaltung von Benutzeridentitäten

IAM-Systeme können das einzige Verzeichnis sein, das zum Erstellen, Ändern und Löschen von Benutzern verwendet wird, oder es kann mit einem oder mehreren anderen Verzeichnissen integriert und synchronisiert werden. Das Identity and Access Management kann auch neue Identitäten für Benutzer erstellen, die eine spezielle Art von Zugriff auf die Tools eines Unternehmens benötigen.

Provisionierung und Deprovisionierung von Benutzern

Die Festlegung, welche Tools und Zugriffsebenen (Redakteur, Betrachter, Administrator) einem Benutzer zugeordnet werden, wird als Provisionierung oder Bereitstellung bezeichnet. Mit IAM-Tools können IT-Abteilungen in Absprache mit den jeweiligen Abteilungsleitern Benutzer je nach Rolle, Abteilung oder anderen Gruppierungen bereitstellen. Da es zeitaufwändig ist, den Zugriff jeder einzelnen Person zu jeder Ressource festzulegen, ermöglichen Identity Management-Systeme die Provisionierung über Richtlinien, die auf Grundlage der rollenbasierten Zugriffskontrolle (RBAC) definiert werden. Den Benutzern werden eine oder mehrere Rollen zugewiesen, in der Regel auf Grundlage ihrer Funktion im Unternehmen, und das RBAC-IAM-System gewährt ihnen automatisch Zugriff. Die Provisionierung funktioniert auch in umgekehrter Richtung: Um Sicherheitsrisiken zu vermeiden, die durch ehemalige Mitarbeiter entstehen, die weiterhin Zugriff zu Systemen haben, kann Ihr Unternehmen mit IAM deren Zugriff schnell entfernen.

Benutzerauthentifizierung

IAM-Systeme authentifizieren einen Benutzer, indem sie bestätigen, dass er derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Sichere Authentifizierung bedeutet heute Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und vorzugsweise adaptive Authentifizierung.

Benutzerautorisierung

Das Access Management stellt sicher, dass ein Benutzer genau den Grad und die Art des Zugriffs auf ein Tool erhält, zu dem er berechtigt ist. Benutzer können auch in Gruppen oder Rollen eingeteilt werden, sodass großen Gruppen von Benutzern dieselben Rechte gewährt werden können.

Berichterstellung

IAM-Tools erstellen Berichte nach den meisten Vorgängen, die auf der Plattform durchgeführt werden (z. B. Anmeldezeit, Systeme, auf die zugegriffen wird, und Art der Authentifizierung), um die Compliance sicherzustellen und Sicherheitsrisiken zu bewerten.

Single Sign-On

Dank Lösungen für das Identity and Access Management mit Single Sign-On (SSO) können Benutzer ihre Identität bei einem einzigen Portal statt bei vielen verschiedenen Ressourcen authentifizieren. Nach der Authentifizierung fungiert das IAM-System als zuverlässige Identitätsquelle für die anderen Ressourcen, die dem Benutzer zur Verfügung stehen, sodass sich der Benutzer nicht mehr mehrere Kennwörter merken muss.

Was ist der Unterschied zwischen Identity und Access Management?

Das Identity Management bestätigt, dass Sie Sie sind, und speichert Informationen über Sie. Eine Identity Management-Datenbank enthält Informationen über Ihre Identität – zum Beispiel Ihre Berufsbezeichnung und Ihre direkten Vorgesetzten – und bestätigt, dass Sie tatsächlich die in der Datenbank beschriebene Person sind.

Das Access Management verwendet die Informationen über Ihre Identität, um zu bestimmen, auf welche Software-Suites Sie zugreifen dürfen und was Sie tun dürfen, wenn Sie dies tun. Durch Access Management wird beispielsweise sichergestellt, dass jede Führungskraft mit direkten Untergebenen Zugriff auf eine Anwendung zur Genehmigung von Arbeitszeitnachweisen hat, aber nicht so viel Zugriff, dass er seine eigenen Arbeitszeitnachweise genehmigen kann.

IAM in der Cloud vs. lokal

In der Vergangenheit wurde das Identity and Access Management meist von einem Server in den physischen Räumlichkeiten eines Unternehmens verwaltet, was als lokale Verwaltung bezeichnet wurde. Die meisten IAM-Services werden heute von einem Anbieter in der Cloud verwaltet, um dem Unternehmen Kosten für die physische Wartung zu ersparen und Betriebszuverlässigkeit, die Nutzung verteilter und redundanter Systeme sowie kurze SLAs zu gewährleisten.

Was ist AWS Identity and Access Management?

Das Identity and Access Management von Amazon Web Services (AWS) ist das IAM-System, das in AWS integriert ist. Mit AWS IAM können Sie AWS-Benutzer und -Gruppen erstellen und ihnen Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen gewähren oder verweigern. AWS IAM ist kostenlos verfügbar.

Der AWS IAM-Service bietet:

  • Fein abgestufte Kontrollen des Zugriffs auf AWS-Ressourcen
  • AWS-Multi-Faktor-Authentifizierung
  • Analysefunktionen zur Validierung und Feinabstimmung von Richtlinien
  • Integration mit externen Identity Management-Lösungen

Welche Tools benötige ich für die Implementierung von Identity and Access Management?

Zu den Tools, die für die Implementierung von IAM benötigt werden, gehören Kennwortverwaltungsprogramme, Bereitstellungssoftware, Anwendungen zur Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien, Anwendungen für Berichterstellung und Überwachung sowie Identitäts-Repositories. IAM-Tools können unter anderem sein:

  • MFA
    Multi-Faktor-Authentifizierung bedeutet, dass Ihr IAM-Anbieter mehr als eine Art von Nachweis verlangt, dass Sie derjenige sind, für den Sie sich ausgeben. Ein typisches Beispiel ist die Authentifizierung über ein Kennworts und einen Fingerabdruck. Andere MFA-Möglichkeiten sind Gesichtserkennung, Iris-Scans und physische Token wie ein Yubikey.

  • SSO
    SSO steht für Single Sign-On. Wenn Ihre IAM-Lösung Single Sign-On bietet, bedeutet dies, dass sich Ihre Benutzer nur einmal anmelden müssen und dann das Identity and Access Management-Tool als „Portal“ zu den anderen Software-Suites, auf die sie Zugriff haben, behandeln können, ohne sich bei jeder separat anmelden zu müssen.

Was beinhaltet eine IAM-Implementierungsstrategie?

Als Eckpfeiler einer Zero-Trust-Architektur sollte eine IAM-Lösung unter Anwendung von Zero-Trust-Prinzipien wie dem Zugriff mit geringsten Privilegien und identitätsbasierten Sicherheitsrichtlinien implementiert werden.

  • Zentrales Identity Management
    Ein Kernprinzip von Zero Trust ist die Verwaltung des Ressourcenzugriffs auf Identitätsebene, weshalb eine zentrale Verwaltung dieser Identitäten diesen Ansatz wesentlich vereinfachen kann. Dies kann zum Beispiel bedeuten, dass Sie Benutzer aus anderen Systemen migrieren oder zumindest Ihr IAM mit anderen Benutzerverzeichnissen in Ihrer Umgebung synchronisieren, etwa mit einem Verzeichnis der Personalabteilung.

  • Sicherer Zugriff
    Da die Absicherung auf Identitätsebene entscheidend ist, sollte ein IAM sicherstellen, dass es die Identitäten derjenigen bestätigt, die sich anmelden. Dies könnte bedeuten, MFA oder eine Kombination aus MFA und adaptiver Authentifizierung zu implementieren, um den Kontext des Anmeldeversuchs zu berücksichtigen: Ort, Zeit, Gerät usw.

  • Richtlinienbasierte Kontrolle
    Benutzer sollten nur die Berechtigung erhalten, ihre erforderlichen Aufgaben auszuführen, und nicht mehr Rechte als nötig haben. Ein IAM sollte so konzipiert sein, dass Benutzer auf Grundlage ihrer beruflichen Rolle, ihrer Abteilung oder anderer geeigneter Attribute Zugriff auf Ressourcen erhalten. Als Teil der zentral verwalteten Identitätslösung können diese Richtlinien dann sicherstellen, dass die Ressourcen sicher sind – ganz gleich, von wo aus auf sie zugegriffen wird.

  • Zero-Trust-Richtlinie
    Eine Zero-Trust-Richtlinie bedeutet, dass die IAM-Lösung eines Unternehmens die Identität und die Zugriffspunkte seiner Benutzer ständig überwacht und sichert. In der Vergangenheit arbeiteten Unternehmen nach dem Prinzip „wer einmal drin ist, hat Zugriff“, doch Zero-Trust-Richtlinien sorgen dafür, dass jedes Mitglied des Unternehmens ständig identifiziert wird und sein Zugriff verwaltet wird.

  • Gesicherte privilegierte Konten
    Nicht alle Konten in einem Access Management-System sind gleich. Konten mit speziellen Tools oder privilegiertem Zugriff auf sensible Daten können mit einer Sicherheits- und Supportstufe ausgestattet werden, die ihrem Status als Gatekeeper für das Unternehmen entspricht.

  • Schulung und Support
    IAM-Anbieter führen Schulungen für die Benutzer durch, die am häufigsten mit dem Produkt zu tun haben werden – einschließlich der Benutzer und Administratoren – und bieten oft einen Kundendienst für die langfristige Zuverlässigkeit Ihrer IAM-Installation und ihrer Benutzer.

IAM-Technologien

Von einem IAM-System wird erwartet, dass es mit vielen verschiedenen Systemen integriert werden kann. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Standards oder Technologien, die von allen IAM-Systemen unterstützt werden müssen: Security Access Markup Language, OpenID Connect und System for Cross-Domain Identity Management.

  • Security Access Markup Language (SAML)
    SAML ist ein offener Standard für den Austausch von Authentifizierungs- und Autorisierungsinformationen zwischen einem Identitätsanbietersystem wie einem IAM und einem Service oder einer Anwendung. Dies ist die am häufigsten verwendete Methode für ein IAM, um einem Benutzer die Möglichkeit zu geben, sich bei einer Anwendung anzumelden, die in die IAM-Plattform integriert wurde.

  • OpenID Connect (OIDC)
    OIDC ist ein neuerer offener Standard, mit dem sich Benutzer auch über einen Identitätsanbieter bei ihrer Anwendung anmelden können. Es ist SAML sehr ähnlich, basiert jedoch auf den OAuth 2.0-Standards und verwendet JSON zur Übertragung der Daten anstelle von XML, das bei SAML verwendet wird.

  • System for Cross-Domain Identity Management (SCIM)
    SCIM ist ein Standard für den automatischen Austausch von Identitätsinformationen zwischen zwei Systemen. Zwar können sowohl SAML als auch OIDC während des Authentifizierungsprozesses Identitätsinformationen an eine Anwendung weitergeben, doch SCIM wird verwendet, um die Benutzerinformationen auf dem neuesten Stand zu halten, wenn dem Service oder der Anwendung neue Benutzer zugewiesen, Benutzerdaten aktualisiert oder Benutzer gelöscht werden. SCIM ist eine Schlüsselkomponente der Benutzerbereitstellung im IAM-Bereich.

What is identity and access management (IAM)?

Identity and access management concepts

What is IAM?

What does identity and access management mean?

Identity and access management (IAM) ensures that the right people and job roles in your organization (identities) can access the tools they need to do their jobs. Identity management and access systems enable your organization to manage employee apps without logging into each app as an administrator. Identity and access management systems enable your organization to manage a range of identities including people, software, and hardware like robotics and IoT devices.

Why do you need IAM?

Companies need IAM to provide online security and to increase employee productivity.

  • Security. Traditional security often has one point of failure - the password. If a user's password is breached - or worse yet, the email address for their password recoveries - your organization becomes vulnerable to attack. IAM services narrow the points of failure and backstops them with tools to catch mistakes when they're made.
  • Productivity. Once you log on to your main IAM portal, your employee no longer has to worry about having the right password or right access level to perform their duties. Not only does every employee get access to the perfect suite of tools for their job, their access can be managed as a group or role instead of individually, reducing the workload on your IT professionals.

Does IAM improve regulatory compliance?

Security is also a matter of law, regulation, and contracts. Data protection standards like Europe's General Data Protection Regulation and HIPPA and the Sarbanes-Oxley Act in the U.S. enforce strict standards for data security. With an IAM solution, your users and organization can ensure that the highest standards of security, tracking, and administrative transparency are a matter of course in your day-to-day operations.

How does IAM Work?

Identity management solutions generally perform two tasks:

  1. IAM confirms that the user, software, or hardware is who they say they are by authenticating their credentials against a database. IAM cloud identity tools are more secure and flexible than traditional username and password solutions.
  2. Identity access management systems grant only the appropriate level of access. Instead of a username and password allowing access to an entire software suite, IAM allows for narrow slices of access to be portioned out, i.e. editor, viewer, and commenter in a content management system.

How authentication and authorization work in identity management systems How authentication and authorization work in IAM systems

What does IAM do?

IAM systems provide this core functionality:

Task Tools
Manage user identities IAM systems can be the sole directory used to create, modify, and delete users, or it may integrate with one or more other directories and synchronize with them. Identity and access management can also create new identities for users who need a specialized type of access to an organization's tools.
Provisioning/deprovisioning users Specifying which tools and access levels (editor, viewer, administrator) to grant a user is called provisioning. IAM tools allow IT departments to provision users by role, department, or other grouping in consultation with the managers of that department. Since it is time consuming to specify each individual’s access to every resource, identity management systems enable provisioning via policies defined based on role-based access control (RBAC). Users are assigned one or more roles, usually based on job function, and the RBAC IAM system automatically grants them access. Provisioning also works in reverse; to avoid security risks presented by ex-employees retaining access to systems, IAM allows your organization to quickly remove their access.
Authenticating users IAM systems authenticate a user by confirming that they are who they say they are. Today, secure authentication means multi-factor authentication (MFA) and, preferably, adaptive authentication.
Authorizing users Access management ensures a user is granted the exact level and type of access to a tool that they're entitled to. Users can also be portioned into groups or roles so large cohorts of users can be granted the same privileges.
Reporting IAM tools generate reports after most actions taken on the platform (like login time, systems accessed, and type of authentication) to ensure compliance and assess security risks.
Single Sign-On Identity and access management solutions with single sign-on (SSO) allow users to authenticate their identity with one portal instead of many different resources. Once authenticated, the IAM system acts as the source of identity truth for the other resources available to the user, removing the requirement for the user to remember several passwords.


What is the difference between identity management and access management?

Identity management confirms that you are you and stores information about you. An identity management database holds information about your identity - for example, your job title and your direct reports - and authenticates that you are, indeed, the person described in the database.

Access management uses the information about your identity to determine which software suites you're allowed access to and what you're allowed to do when you access them. For example, access management will ensure that every manager with direct reports has access to an app for timesheet approval, but not so much access that they can approve their own timesheets.

Cloud versus on-premises IAM

In the past, most identity and access management was managed by a server on the physical premises of an organization, which was called on-prem. Most IAM services are now managed by a provider in the cloud to avoid physical maintenance costs to the organization, as well as to ensure uptime, distributed and redundant systems, and short SLAs.

What is AWS identity and access management?

Amazon Web Services (AWS) identity and access management is simply the IAM system that is built into AWS. By using AWS IAM, you can create AWS users and groups and grant or deny them access to AWS services and resources. AWS IAM is available free of charge.

AWS IAM service provides:

  • Fine-grained access control to AWS resources
  • AWS multi-factor authentication
  • Analysis features to validate and fine tune policies
  • Integration with external identity management solutions

What tools do I need to implement identity and access management?

The tools needed to implement IAM include password-management tools, provisioning software, security-policy enforcement applications, reporting and monitoring apps and identity repositories. IAM tools can include, but are not limited to:

  • MFA
    Multi-factor authentication means that your IAM provider requires more than one type of proof that you are who you say you are. A typical example is requiring both a password and a fingerprint. Other MFA choices include facial recognition, iris scans, and physical tokens like a Yubikey.

  • SSO
    SSO stands for single sign-on. If your IAM solution provides single sign-on, that means your users can sign in only once and then treat the identity and access management tool as a "portal" to the other software suites they have access to, all without signing in to each one.

What does an IAM implementation strategy include?

As a cornerstone of a zero-trust architecture, an IAM solution should be implemented using zero-trust principles such as least privilege access and identity-based security policies.

  • Central identity management
    A key principle of zero trust is managing access to resources at the identity level, therefore having centralized management of those identities can make this approach much simpler. This could mean migrating users from other systems or at least synchronizing your IAM with other user directories within your environment such as a Human Resources directory.

  • Secure access
    Since securing at the identity level is key, an IAM should make sure that it is confirming the identities of those who are logging in. This could mean implementing MFA or a combination of MFA and adaptive authentication to be able to take into consideration the context of the login attempt: location, time, device, etc.

  • Policy-based control
    Users should only be given authorization to perform their required tasks and no more privilege than is necessary. An IAM should be designed to give users access to resources based upon their job role, their department or any other attributes that seem appropriate. As part of the centrally managed identity solution these policies can then ensure that resources are secure no matter where they are being accessed from.

  • Zero-Trust Policy
    A zero trust policy means that an organization's IAM solution is constantly monitoring and securing its users identity and access points. In the past, organizations operated on a "once you're in, you have access" policy, but zero-trust policies ensure that each member of the organization is constantly being identified and their access managed.

  • Secured privileged accounts
    Not all accounts in an access management system are created equal. Accounts with special tools or privileged access to sensitive information can be provided a tier of security and support that suits their status as a gatekeeper for the organization.

  • Training and support
    IAM providers provide training for the users who will be most engaged with the product - including users and administrators - and often provide customer service for the long-term health of your IAM installation and its users.

IAM technologies

An IAM system is expected to be able to integrate with many different systems. Because of this, there are certain standards or technologies that all IAM systems are expected to support: Security Access Markup Language, OpenID Connect, and System for Cross-domain Identity Management.

  • Security Access Markup Language (SAML)
    SAML is an open standard used to exchange authentication and authorization information between an identity provider system such as an IAM and a service or application. This is the most commonly used method for an IAM to provide a user with the ability to log in to an application that has been integrated with the IAM platform.

  • OpenID Connect (OIDC)
    OIDC is a newer open standard that also enables users to log in to their application from an identity provider. It is very similar to SAML, but is built on the OAuth 2.0 standards and uses JSON to transmit the data instead of XML which is what SAML uses.

  • System for Cross-domain Identity Management (SCIM)
    SCIM is standard used to automatically exchange identity information between two systems. Though both SAML and OIDC can pass identity information to an application during the authentication process, SCIM is used to keep the user information up to date whenever new users are assigned to the service or application, user data is updated, or users are deleted. SCIM is a key component of user provisioning in the IAM space.

Related Resources:

IAM Success Kit: 3 Tools to Uplevel Your Company’s Identity Management

Use this kit to improve your company’s identity and access management.

Get the kit

Identity Access Management 101 Video

Learn the basics of identity and access management in this video of a recent webinar.

View video

4 Key Elements of a Next-Gen IAM Platform

Learn how OneLogin’s modern identity strategy is secure, scalable, smart, and simple to use.

Read more