Adaptive Authentication

Erkennen und reagieren Sie auf risikoreiche Anmeldungen

Ermitteln Sie risikoreiche Anmeldungen und lösen Sie die passenden Schutzmaßnahmen aus

OneLogin Adaptive Authentication verwendet maschinelles Lernen, um festzustellen, ob Benutzer zu einer Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) aufgefordert werden sollten. Anhand einer breiten Palette von Informationen, darunter Netzwerke, Geräte, geografische Lage und Zeit, erstellt es ein Benutzerprofil, um das Risiko neuer Anmeldeversuche zu bewerten. Bei Anmeldeversuchen mit erhöhtem Risikofaktor wird eine Multi-Faktor-Authentifizierung ausgelöst, entweder von OneLogin Protect oder einem Drittanbieter von Authentifizierungsdiensten.

So funktioniert Adaptive Authentication

OneLogin Adaptive Authentication verwendet maschinelles Lernen, wodurch eine breite Palette an Informationen analysiert wird, um Risikowerte zu berechnen und die passendste Sicherheitsaktion zu ermitteln.

Vertrauenswürdigkeit des Netzwerks

GEOGRAFISCHER STANDORT

  • • Land auf der schwarzen Liste
  • • Neues Land/Neue Stadt

GERÄTE-FINGERPRINTING

  • • Neues Gerät
  • • Art des Betriebssystems
  • • Neues oder selten verwendetes Betriebssystem
  • • Neuer oder selten verwendeter Browser

ZEITANOMALIEN

  • • Ungewöhnliche Tageszeit
  • • Ungewöhnliche Benutzerbewegung
  • • Zugriff von zwei verschiedenen Standorten aus

RISIKOWERT

EINMALPASSWORT

SICHERHEITSFRAGEN

ZUGANG GEWÄHREN

Regeln des maschinellen Lernens

Statische Regeln bieten keine optimale Balance zwischen Usability und Sicherheit. So ist beispielsweise eine Benutzeranmeldung nicht unbedingt sicher, nur weil sie über das Unternehmens-WLAN erfolgt. Hingegen kann man einem Mitarbeiter, der von zu Hause arbeitet, absolut vertrauen, weil dieses Vertrauen auf dem Standort des Benutzers und seinem Verhalten an diesem Gerät basiert. Das maschinelle Lernen von OneLogin verfolgt das Benutzerverhalten auf verschiedenen Standorten und Geräten und erstellt ein Verhaltensprofil, anhand dessen sich das Risiko von Entscheidungen zur Authentifikation in Echtzeit bestimmen lässt, um gegebenenfalls eine Multi-Faktor-Authentifizierung auszulösen.

"OneLogin hat seine Funktionen für adaptive Authentifizierung ausgebaut, indem es eine Verhaltensanalyse der Benutzer eingebaut hat."

Garrett Bekker
Principal Analyst, Information Security bei 451 Research

Usability stärkt die Sicherheit

Da Passwortverletzungen an Häufigkeit zunehmen, ist die Multi-Faktor-Authentifizierung inzwischen die Norm geworden, wenn es um sicheren Datenzugriff geht. Benutzer empfinden Lösungen mit Einmalpasswörtern allerdings oftmals eher lästig, da diese nicht leicht anzuwenden sind. OneLogin Protect erleichtert die Multi-Faktor-Authentifizierung, indem es den Benutzern die Möglichkeit bietet, für die Anmeldung einfach auf eine Push-Nachricht auf dem Smartphone oder der Apple Watch zu reagieren. OneLogin Protect ist erhältlich in den Apple und Android App-Stores und funktioniert sowohl für BYOD als auch für firmeneigene Geräte.

SMS-Authentifizierung

Für Benutzer ohne Smartphone können Einwegpasswörter, die per SMS verschickt werden, einen zusätzlichen Authentifizierungsfaktor bieten. Sie können als zusätzliche Sicherheitsebene für ein selbsttätiges Zurücksetzen des Passworts verwendet werden: Statt sich an den Helpdesk des Unternehmens zu wenden, können Benutzer sich ein Einmalpasswort an ihr Telefon senden lassen, um ihre Identität zu bestätigen, und ihr Passwort über die OneLogin-Onlineschnittstelle zurückzusetzen.

Sicherheitsfragen

Als nichttechnische Alternative zu SMS und E-Mail können auch Sicherheitsfragen als zusätzlicher Authentifizierungsfaktor verwendet werden, um sich anzumelden oder das Passwort zurückzusetzen. OneLogin enthält Dutzende von Standardfragen, die in den über 20 unterstützten Sprachen verfügbar sind.

Ein echter Teamplayer

Sie haben bereits einen Anbieter für die Zweifaktorauthentifizierung? OneLogin Adaptive Authentication lässt sich etliche Produkte von Drittauthentifizierungsanbietern integrieren:

Sichern Sie all Ihre Apps, Benutzer und Geräte

Adaptive Authentication

Identify and respond to high‑risk logins

Detect High-Risk Logins to Trigger the Right Security Action

OneLogin Adaptive Authentication uses machine learning to determine whether to prompt users for multi-factor authentication (MFA). It uses a broad set of inputs, including networks, devices, geography, and time, to build a user profile to score the risk of new login attempts. Login attempts with elevated risk scores get prompted for multi-factor authentication, either from OneLogin Protect or a third-party authentication provider.

How Adaptive Authentication Works

OneLogin Adaptive Authentication uses machine learning, which analyzes a broad range of inputs, to calculate risk scores and determine the most appropriate security action.

NETWORK REPUTATION

GEOGRAPHIC LOCATION

  • • Blacklisted country
  • • New country or city

DEVICE FINGERPRINTING

  • • New device
  • • Type of OS
  • • New or infrequently used OS
  • • New or infrequently used browser

TIME ANOMALIES

  • • Unusual time of day
  • • Unusual user movement
  • • Access from two distinct locations

RISK SCORE

ONE-TIME PASSWORD

SECURITY QUESTIONS

GRANT ACCESS

Machine Learning Rules!

Static rules do not provide the optimal balance between usability and security. For example, being on the corporate Wi-Fi does not necessarily mean that a user login is safe. Conversely, a remote worker at their home office can be perfectly trusted as confidence is built about the user’s location and behavior on that device. OneLogin’s machine learning tracks user behavior over locations and devices and builds a behavior profile against which authentication decisions can be risk scored in real time and used to trigger multi-factor authentication.

"OneLogin has strengthened its adaptive authentication capabilities by incorporating user behavior analytics."

Garrett Bekker
Principal Analyst, Information Security at 451 Research

"I ♥ OneLogin because it allows me to enforce two-factor authentication on pretty much any application."

Matt Thorne
Head of IT, Pinterest

Usability Drives Security

With password breaches on the rise, multi-factor authentication has become the norm to secure access to data. However, users often find one-time password solutions a nuisance because they are hard to use. OneLogin Protect removes friction from multi-factor authentication by letting users simply respond to a push notification on their smartphone or Apple Watch during the login process. OneLogin Protect is available on the Apple and Android app stores, and works for BYOD and company-owned devices.

SMS Authentication

For users without smartphones, one-time passwords sent over SMS can provide an additional authentication factor. It can be used as an additional layer of security for self-service password reset: instead of contacting the corporate helpdesk, users can use a one-time password sent to their phone to authenticate identity and reset their password via OneLogin's web interface.

Security Questions

As a non-technical alternative to SMS and email, security questions can be used as an additional authentication factor for sign-in and password reset. OneLogin comes with dozens of standard questions that are available in all 20+ languages supported.

Plays Nicely with Others

Already using a two-factor authentication provider? OneLogin Adaptive Authentication integrates with a number of third-party authentication providers:

Dive In to Learn More

Visit our support for detailed information about OneLogin Adaptive Authentication

READ DOCUMENTATION

Secure All Your Apps, Users, and Devices