Die gute, die schlechte und die unschöne Seite der biometrischen Authentifizierung

Die Vor- und Nachteile der Nutzung von biometrischen Daten für die Authentifizierung

Biometrische Authentifizierung

Es scheint, dass Biometrie überall ist: Fingerabdrücke, Gesichtserkennung, Spracherkennung usw. Ist die Biometrie aber wirklich das Mittel für eine sichere Authentifizierung? Wie bei allen Technologien hat auch diese Vor- und Nachteile. In diesem Artikel erkunden wir die gute, die schlechte und die unschöne Seite der Nutzung von Biometriedaten zur Authentifizierung.

Die gute Seite beim Einsatz biometrischer Daten zur Gewährleistung der Sicherheit

Es gibt einen Grund dafür, dass biometrische Daten immer beliebter werden: Sie sind fälschungssicherer. Die Authentifizierung hat sich weiterentwickelt. Anfangs gab es das, was Sie kennen, beispielsweise einen Benutzernamen und ein Passwort. Daten können jedoch leicht gestohlen und Menschen getäuscht werden, damit sie ihnen ihre Daten preisgeben. Also wurden die Authentifizierungstechniken zu dem weiterentwickelt, was Sie heute haben: ein Smartphone in der Hand oder einen Kartenschlüssel. In Kombination mit Ihrem Wissen wurde die Sicherheit für die Benutzer dadurch verbessert.

Aber die Sicherheit war nach wie vor nicht ausreichend. Cyberkriminelle konnten sich die Geräte der Benutzer weiterhin zu eigen machen oder sie fälschen. Was Sie selbst ausmacht, dargestellt durch biometrische Daten, ist die nächste Stufe der Authentifizierung. Und tatsächlich ist es wesentlich schwerer, beispielsweise die Stimme, den Fingerabdruck oder die Iris einer Person zu fälschen.

Darüber hinaus ist die biometrische Authentifizierung für Benutzer häufig einfacher: Sie haben sich selbst ja überall mit dabei. Einen Finger auf ein Keypad zu legen oder in einen Iris-Scanner zu blicken, ist nicht schwer. Einige Systeme, wie z. B. die Gesichtserkennung, können die Authentifizierung auch durchführen, ohne dass der Benutzer bewusst eine Geste macht. Sie gehen beispielsweise einfach in einen Raum oder sitzen vor Ihrem Computer und werden per Gesichtserkennung authentifiziert. Das Beste daran ist jedoch, dass Benutzer ihre Finger oder Augen nicht vergessen können wie Passwörter oder physische Schlüssel. Wenn Sie die biometrische Authentifizierung einsetzen, laufen keine Tickets für die Rücksetzung von Passwörtern in Ihrem Helpdesk auf.

Die schlechte Seite bei der Nutzung biometrischer Daten zur Authentifizierung

Was aber ist die Kehrseite? Generell sind biometrische Daten zwar sicherer, aber nicht fehlerfrei. Beispielsweise nutzen Smartphone-Fingerabdruckscanner häufig Teilübereinstimmungen. Forscher haben herausgefunden, dass es möglich ist, Masterprints zu erstellen, die ausreichend Teilübereinstimmungen aufweisen, um Zugriff auf eine große Anzahl von Benutzerkonten zu bieten.

Zudem haben Forscher bewiesen, dass gefälschte Fingerabdrücke aus hochwertigen, zurückgelassenen Abdrücken erzeugt werden können. Andere wiederum haben Wege gefunden, Iris-Scanner oder Gesichtserkennungssysteme mithilfe von Fotos oder 3D-Drucken zu täuschen. Manchmal ist das Problem, dass das System in einem solchen Ausmaß gehackt werden kann, dass es zu häufig gültige Benutzer nicht erkennt: Jemand trägt beispielsweise ein anderes Makeup oder eine neue Brille oder die Stimme eines Benutzers, der krank oder gerade erst aufgewacht ist.

Es ist also keine Überraschung, dass qualitativ hochwertige Biometrielösungen mehr kosten. Tatsächlich nennen 67 Prozent der IT-Experten die Kosten als Hauptgrund dafür, dass sie die biometrische Authentifizierung nicht einsetzen. Es gibt auch versteckte Kosten: 47 % der Befragten gaben an, dass ein Upgrade der Systeme erforderlich ist, um den Wechsel zur Biometrie zu ermöglichen.

Daher konzentrieren sich viele Unternehmen, die die Einführung der Biometrie in Betracht ziehen, darauf, sie nur als eine Komponente der Multifaktorauthentifizierung (MFA) zu verwenden. MFA kann einen biometrischen Faktor und einen nicht biometrischen Faktor erfordern. Wenn ein Authentifizierungsfaktor gehackt wird, ist das Benutzerkonto immer noch durch den anderen Faktor geschützt. Und mit Tools wie der risikobasierten Authentifizierung kann die MFA an die Anforderungen der Benutzer angepasst werden, wenn die Wahrscheinlichkeit von Cybercrime hoch ist, und die Zugangsbarrieren verringern, wenn sie gering ist.

Die unschöne Seite der Biometrie

Wenn Sie die Entwicklung bei der Biometrie verfolgt haben, sind Sie sich wahrscheinlich der ethischen Bedenken bewusst, die viele Formen der Biometrie betreffen. Bei einer davon geht es um Verzerrungen. Gesichtserkennungssysteme erkennen POC- oder Nicht-Cisgender-Personen möglicherweise nicht korrekt. Und Lernsysteme für die Biometrie basieren allzu oft in erster Linie auf Fotos von weißen oder männlichen weißen Personen, wodurch eine deutliche Verzerrung entsteht, die zu Schwierigkeiten bei der Erkennung von Menschen in der breiteren Bevölkerung führt.

Darüber hinaus gibt es Befürchtungen, wie biometrische Daten verwendet werden könnten. Wer hat Zugang zu den Bildern, die für die Gesichtserkennung, Fingerabdrücke oder Sprachmuster verwendet werden? Ist es zulässig, dass Unternehmen ihre biometrischen Daten an andere verkaufen oder weitergeben, wie beispielsweise an Strafverfolgungs- oder Einwanderungsbehörden oder repressive ausländische Regierungen?

Für Unternehmen stellt das Speicherproblem eine weitere unschöne Seite biometrischer Daten dar. Wo biometrische Daten gespeichert werden, müssen sie sicher gespeichert werden. Werden diese Daten gehackt, gibt es kein Zurück mehr – eine Person kann ihren Fingerabdruck oder ihre Iris nicht ändern. Wenn Sie Ihre biometrischen Daten verlieren, sind Sie also für den Rest Ihres Lebens dauerhaft dem Risiko ausgesetzt, gehackt zu werden.

Unternehmen, die die biometrischen Daten ihrer Mitarbeiter oder Kunden speichern, haben eine große finanzielle und ethische Verantwortung. Dies ist ein Grund, die Speicherung auf einem Gerät in Erwägung zu ziehen: Dabei werden die biometrischen Daten auf dem Gerät gespeichert, das den Benutzer authentifiziert, wie z. B. dem Smartphone oder dem Computer des Benutzers. Dadurch erhält der Benutzer die Kontrolle über die Daten und der Speicherort wird auf ein lokales Gerät beschränkt. So verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Cyberkrimineller durch einen einzigen Verstoß Zugang zu großen Mengen biometrischer Daten erhält.

Die Debatte um die Biometrie hat viele Seiten, aber eines ist sicher: Die Technologie ist nicht mehr wegzudenken. Trotz der schlechten und unschönen Seiten der Biometrie überwiegt die gute Seite, und zwar in dem Maße, dass Unternehmen vermutlich weiterhin biometrische Daten für die Authentifizierung einsetzen werden.

Related Resources:

5 Gründe, die dagegen sprechen, sich auf Passwörter zu verlassen

Passwörter allein reichen nicht aus, um Ihre Unternehmensdaten zu schützen. Hier sind fünf Gründe dafür.

Weitere Informationen

So hilft die MFA bei der Verhinderung gängiger Cyberangriffe

Finden Sie heraus, wie Ihnen die Multifaktorauthentifizierung (MFA) dabei hilft, einige der häufigsten und erfolgreichsten Arten von Cyberangriffen zu verhindern.

Mehr erfahren

Gemeinsam sorgen SSO und MFA für geschützten Zugriff und lösen das Passwortproblem der Technologiebranche.

Finden Sie heraus, inwiefern SSO und MFA zusammen wesentlich für den Schutz der Unternehmensdaten und des geistigen Eigentums Ihres Technologieunternehmens sind.

Artikel herunterladen

3 Lektionen Game of Thrones können uns etwas über Cybersicherheit lehren

Gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Verteidigungsmaßnahmen der Nachtwache und denen der Cybersicherheitsteams in der realen Welt? Entscheiden Sie selbst.

Lesen Sie den Blog

Biometric authentication, the good, the bad, and the ugly

The pros and cons of using biometrics for authentication

Biometric authentication

It seems like biometrics are everywhere: fingerprints, facial recognition, voice recognition, and more. But are biometrics really the cure for secure authentication? Like all technologies, this one has pros and cons. In this topic, we’ll examine the good, the bad, and the ugly side of biometrics for authentication.

The good part about biometrics for security

There’s a reason biometrics are increasingly popular: they’re harder to fake. Authentication has evolved. It started with what you know, a username and password, for instance. But it’s easy to steal or trick people into giving up the information they know. So, authentication techniques moved to what you have: a cell phone in hand or a card key. This, combined with what you know, made users more secure.

But not secure enough. Cyber criminals could still obtain or fake the devices users had. What you are, demonstrated through biometrics, is the next stage for authentication. And it’s true, it’s much harder to fake someone’s voice, fingerprint, iris, etc.

On top of that, biometric authentication is often easier for users: you carry you around everywhere. Putting a finger over a keypad or looking into an eye scanner isn’t tough to do. Some systems, such as facial recognition, can even authenticate without the user consciously making a gesture. Simply move into a room or sit in front of your computer and you’re authenticated via facial recognition, for instance. Best of all, users aren’t going to forget their fingers or eyes like they do passwords or physical keys. You won’t have all those password reset tickets piling up at your help desk with biometrics.

The bad part about biometrics for authentication

So, what’s the downside? First, while biometrics are generally more secure, they aren’t foolproof. For example, smartphone fingerprint scanners often rely on partial matches, and researchers have found that it’s possible to create “master prints” that match partials well enough to give access to a large number of user accounts.

Researchers have also demonstrated the ability to create fake fingerprints from high quality prints left behind. Others have found ways to use photos or 3D prints to trick iris scanners or facial recognition systems. Sometimes the issue is that the system can be hacked as much as that it too often fails to recognize a valid user: someone wearing different makeup or new glasses, the voice of a user who is sick or has just woken up.

So, it’s no surprise then that quality biometric solutions cost more. In fact, 67 percent of IT professionals cite cost as the biggest reason for not adopting biometric authentication. There are hidden costs, too, with 47% of those surveyed reporting a need to upgrade systems in order to support a shift to biometrics.

This is why many companies considering adoption of biometrics are focused on using it as only one component of multi-factor authentication (MFA). MFA can require a biometric factor and a non-biometric one. If one authentication factor is hacked, the user’s account is still secured by the other. And with tools like risk-based authentication, MFA can adapt to challenge users when the probability of cybercrime is high and reduce the barriers to entry when it’s low.

The ugly side of biometrics

If you’ve been following developments in biometrics, you’re probably aware of the ethical concerns surrounding many forms of biometrics. One of them involves bias. Facial recognition systems may not recognize POC or non-CIS gender people as accurately. And learning systems for biometrics have too often been based primarily on white or white male photos, creating a clear bias that results in difficulty recognizing people in the broader population.

Additionally, there are fears about how biometric data could be used. Who has access to images used for facial recognition, fingerprints, or voice patterns? Is it acceptable for companies to sell or provide their biometric data to others, such as law enforcement, immigration enforcement, or repressive foreign governments?

For businesses, another ugly side of biometric data is the storage issue. Where biometric data is stored, it must be stored securely. Because if it’s hacked, there’s no going back—a person can’t change their fingerprint or their iris. That means losing your biometric data presents a permanent risk of hacking for the rest of your life.

Companies that choose to store employees’ or customers’ biometric data are taking on a big financial and ethical responsibility. This is one reason to consider on device storage: where the biometric data is stored on the device that authenticates the user, like the user’s smartphone or computer. This gives the user control over the data and it also restricts its location to a local device, reducing the likelihood of a cyber criminal gaining access to large sets of biometric data through a single breach.

While there are many sides to the biometric debate, one thing is for certain: the technology is here to stay. Despite the bad and the ugly side of biometrics, the good side is outweighing them, enough that companies are expected to continue adopting biometrics for authentication.

Thanks for signing up.

We’ve sent a verification email to

To complete your trial sign up, please check your email and follow instructions to verify. You may need to check your spam. You will be prompted to set up a password and log in. Please note that your user name is your email address.

Get Started in 3 Easy Steps:

Try OneLogin Free for 30 days

All fields are required

  • This field is required.
  • Please enter your first name
  • Please enter your last name
  • Please enter your job title
  • Please enter your phone number
  • Note: Please enter a work email address only as we DO NOT accept web-mail addresses (gmail, yahoo, hotmail, etc.)

    Is that a correct business email address?
  • Please enter company name
  • .onelogin.com
    Please choose another subdomain
  • Please enter number of employees
  • Please enter country
  • Please enter state
  • By completing and submitting this form, I agree to the storing and processing of my personal data by OneLogin as described in our Terms of Service and Privacy Policy.

  • Invalid reCaptcha
  • By creating your account, you agree to the Terms of Service and Privacy Policy.

Related Resources:

5 reasons relying on passwords is a recipe for disaster

Passwords alone are not enough to protect your corporate data. Here are five reasons why.

Read More

How MFA helps prevent common cyberattacks

See how Multi-Factor Authentication (MFA) helps to prevent some of the most common and successful types of cyber attacks.

Learn

Together, SSO and MFA secure access and address the technology industry’s password problem

Find out how SSO and MFA together are key to protecting your tech company’s corporate data and intellectual property.

Download the Paper

3 lessons Game of Thrones can teach us about cybersecurity

Are there similarities between the defenses of the Night’s Watch and those of cybersecurity teams in the real world? You be the judge.

Read the Blog